SPD begrüßt die Aussagen zum Fahrradweg zwischen Elmenhorst und Sülfeld
Die Kreisstraße 110 zwischen Elmenhorst und dem Ortsteil Scheidekate ist kurvig und nicht besonders breit. Als Radfahrer:in fühlt man sich hier trotz einer schönen Landschaft nicht wohl, teilweise beträgt die erlaubte Geschwindigkeit für Autos 100 km/h auch in Kurvenbereichen. Wir begrüßen daher ausdrücklich die Zusage des Kreises Stormarn hier einen baulich getrennten Radweg zu bauen. Die Umsetzung wird allerdings mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Bereits im Februar hat die SPD in der Gemeindevertretung einen Antrag auf Tempo 70 für die gesamte Strecke als Zwischenlösung gestellt, der auch einstimmig so beschlossen wurde. Das ist jetzt mehr als ein halbes Jahr her. Auf Nachfrage bei der Verkehrslenkung des Kreises erhielten wir die Aussage, dass aus Personalmangel der Antrag noch nicht bearbeitet wurde. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa ein Jahr.
Für uns sind solch lange Bearbeitungszeiten nicht akzeptabel, hier geht es um die Sicherheit der Bürger:innen. Der Fachdienst hat bereits eine zusätzliche Stelle beantragt, die SPD-Kreistagsfraktion wird die Umsetzung nach Kräften unterstützen. Es ist aber jetzt nicht alles gut, die Initative für den Radweg, wird von der Gemeindevertretung Elmenhorst getragen und hat zu einer neuen Demo am 01.09.2023 um 16 Uhr am Gemeindezentrum aufgerufen.
Wir unterstützen die Forderung nach dem Radweg und werden bei der Demo dabei sein!