Mit Cord Denker verliert die SPD Stormarn aus ihren Reihen einen guten Freund sowie einen engagierten Mitstreiter fĂĽr Frieden und Gerechtigkeit.
Den beliebten Bargteheider Pastor zeichnete nicht nur seine zugewandte, freundliche und gleichzeitig humorvolle Menschlichkeit aus. Ebenso war er ein nachdenklicher und sozial engagierter Gesprächspartner. Ein sehr wichtiges Anliegen war ihm das friedliche Verhältnis der Menschen und Staaten untereinander. Über 28 Jahre lang war Cord Denker Mitglied des Kuratoriums des Olof-Palme-Friedenspreises der SPD Stormarn, in das er 1994 unter dem Vorsitz von Egon Bahr berufen wurde. Als Jury hat es seit 1986 die Aufgabe, die jeweiligen Preisträger*innen auszuwählen. Oft war er es, der sie und ihren gesellschaftspolitischen Einsatz mit seiner stets eindrucksvollen Laudatio bei der jährlichen Preisverleihung im Reinbeker Schloss würdigte.
Bekannt war Cord Denker ebenso als Autor von Texten und Liedern in niederdeutscher Sprache. So übersetzte er auch Programme der SPD in sein geliebtes „Plattdüütsch“.
Der SPD Stormarn wird Cord Denker stets in dankbarer Erinnerung bleiben.