Was ist die Kreistagswahl?

Am 14. Mai 2023 sind in Schleswig-Holstein Kommunalwahlen. Auch im Kreis Stormarn kandidieren kreisweit viele engagierte Ehrenamtliche für die Gemeinde- und Stadtvertretungen sowie dem Kreistag.

Der Kreistag ist das oberste Entscheidungs- und Kontrollorgan des Kreises Stormarn. Er besteht aus mindestens 49 Kreistagsabgeordneten, die sich ehrenamtlich neben ihrem Job, Ausbildung, etc. für die Interessen der Menschen aus Stormarn einbringen.

Zur Kommunalwahl gibt es also zwei Stimmzettel, einen Stimmzettel für die jeweilige Gemeinde- oder Stadtvertretungswahl sowie einen für die Kreiswahl. Insgesamt gibt es 25 verschiedene Kreistagswahlkreise. In jedem Wahlkreis gibt es Kandidierende der verschiedenen Parteien und Wählergemeinschaften. Alle Kandidierenden, die in ihrem Wahlkreis die Mehrheit aller Stimmen bekommen, ziehen direkt in den Kreistag ein. Gleichzeitig gilt das Verhältniswahlrecht, sodass die Stimmen einer Partei/Wählergemeinschaft im gesamten Kreisgebiet zusammengerechnet werden. Die weiteren Plätze im Kreistag werden über die Listen der Parteien/Wählergemeinschaften besetzt. Dadurch bilden die im Kreistag vertretenen Parteien/Wählergemeinschaften das Gesamtergebnis der Kreiswahl in Stormarn ab.
Wählen dürfen alle EU-Bürger:innen, die mindestens 16 Jahre alt sind und ihren Wohnort seit mindestens 6 Wochen in Stormarn haben.
Auf Kreisebene können viele wichtige Themen für Stormarn bewegt werden, dabei geht es zum Beispiel um:

◼ Unterstützung der KiTas
◼ Bezahlbaren Wohnraum
◼ Förderung der Jugendarbeit
◼ Öffentlichen Nahverkehr
◼ Radwege und Straßenbau
◼ Klimaschutz
◼ und viele weitere Themen

Auch die Kandidierenden der SPD Stormarn stehen in den 25 Wahlkreisen zur Wahl. Erfahren Sie hier mehr über unsere Kandidatinnen und Kandidaten sowie unsere Bausteine für ein lebenswerteres Stormarn.