MdB Bengt Bergt lädt ein zum Dialog nach Bad Oldesloe
Unter dem Motto „Was macht ihr in Berlin für mich? – Fortschritt für Rentnerinnen und Rentner“ möchten der örtliche Bundestagsabgeordneten Bengt Bergt (SPD) und sein Bundestagskollege Kristian Klinck (SPD) mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
„Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich vehement für Respekt und Anerkennung für jede Rentnerin und jeden Rentner ein. Unser zentrales Anliegen ist eine auskömmliche, flexible und krisenfeste Rente“, sagt Bengt Bergt. Das Rentenniveau soll dauerhaft stabil bei mindestens 48 Prozent bleiben. Im Jahr 2023 erfolgte ein kräftiges Rentenplus sowohl im Osten als auch im Westen. Erstmals gilt ein gleich hoher Rentenwert in West und Ost. Die SPD konnte weitere finanzielle Verbesserungen für Rentner erreichen: etwa Steuererleichterungen, die Abschaffung der Hinzuverdienstgrenze bei vorgezogenen Renten, mehr Wohngeld oder Hilfen bei Energiekosten. „Bei der Dialogveranstaltung sprechen wir aber auch darüber, was für Rentnerinnen und Rentner noch getan werden muss“, betont Bergt.
Der Dialog ist eine Veranstaltung der Reihe „Fraktion vor Ort“ der SPD-Bundestagsfraktion. Die Diskussion findet statt am Samstag, 27. Januar, um 15 Uhr im Rathaussaal