Lütjensee / Großensee – „Die SPD-Lütjensee hat Zuwachs bekommen!“, freut sich Durmis Özen, der Vorsitzende des frischgebackenen neuen Ortsvereins SPD Lütjensee-Großensee. „Wir haben uns mit den Genossinnen und Genossen aus dem Nachbardorf zusammengeschlossen“, bestätigt Hans-Jürgen Schulz, der langjährige Vorsitzende der SPD-Großensee.
„Nachdem wir die Anfrage aus Großensee erhalten hatten, haben wir die Idee der Fusion in unseren Gremien diskutiert und kamen schließlich zu der Entscheidung, dass wir in Zukunft mit einem gemeinsamen Ortsverein auch viele Synergieeffekte nutzen können“, berichtet Özen. „So entfällt z.B. durch die Zusammenlegung auch viel parteiinterner Verwaltungsaufwand.“ Nach der Fusion zum Jahresanfang fließen die Gelder beider Vereine nun in eine gemeinsame Kasse, die vom bisherigen Lütjenseer Kassenwart Sven Lorenzen verwaltet und von Uwe Sehrer aus Großensee als Kassenprüfer kontrolliert wird.
„Vor Ort werden wir weiterhin als SPD-Lütjensee und SPD-Großensee präsent sein“, lautet der Plan der frisch vereinten Vereine.
Erstmals näher gekommen waren sich die beiden SPD-Ableger bei den Demonstrationen zur Stärkung der Demokratie, die im vergangenen Jahr zur Gründung des Runden Tisches Trittau führten. Auch Gudula Kohl aus Lütjensee kam über den Runden Tisch zur SPD und ist jetzt die neue stellvertretende Vorsitzende der Sozialdemokraten in Lütjensee und Großensee: „Auf Grund der politischen Lage in Deutschland habe ich mich entschieden, mich zu engagieren und für ein demokratisches Deutschland einzustehen. Dafür bietet mir die SPD die größten Übereinstimmungen.“
„Unser Ziel ist es, wieder zur Kommunalwahl anzutreten“, erläutert Özen die langfristige Planung, „Das heißt, dass wir in den nächsten Jahren verstärkt präsent sein wollen und versuchen werden, die Menschen in Lütjensee und Großensee mit den großen und kleinen Themen vor Ort zu gewinnen. Wer sich für die Gemeinden Lütjensee und Großensee interessiert, ist herzlich eingeladen, sich mit uns unter spd-luetjensee@gmx.de oder spd-grossensee@gmx.de in Verbindung zu setzen, uns persönlich anzusprechen und uns zu unterstützen,“ betont der Ortsvereinsvorsitzende Özen, der es in den vergangenen Jahren geschafft hatte, als Kreisvorsitzender die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD-Stormarn wiederzubeleben und auch als Co-Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt aktiv ist. „Demokratie funktioniert nur, wenn sich alle beteiligen!“, lädt Özen zur Mitarbeit bei der SPD Lütjensee-Großensee ein. Mitmachen im Ortsverein dürfen auch Interessenten, ohne hierbei gleich SPD-Parteimitglied werden zu müssen.
Durmis Özen
Ortsvereinsvorsitzender der SPD Lütjensee-Großensee